Aktiv in der Region

bis zum 06.09.2024 (während der Öffnungszeiten), Sparkassen-Filiale Buer, Nienhofstr. 1-5

Ausstellung „Geschichtsorte: Gelsenkirchen im Nationalsozialismus“

Die Dokumentationsstätte "Gelsenkirchen im Nationalsozialismus" wurde am 8. Mai 1994 an einem der wenigen erhaltenen historischen Orte aus der Zeit des
"Dritten Reiches" in Gelsenkirchen eröffnet: dem ehemaligen Polizeigebäude von 1907. Während der NS-Zeit war das Haus unter anderem Sitz der NSDAP-Ortsgruppenleitung Buer-Erle. Die „mobile Variante“ der Ausstellung wird aktuell in der Sparkasse gezeigt.

Ort: Sparkassen-Filiale Buer, Nienhofstr. 1-5

Montag, 12.08.2024, 08.30 – 16.00 Uhr, Sparkassen Hauptstelle

Erste Hilfe-Kurs für first-giro Kontoinhaber:innen im Alter zwischen 16 und 17 Jahren

Sobald das Thema Führerschein näher rückt, wird für die meisten Jugendlichen ein Erste Hilfe-Kurs interessant. Aber auch für die Arbeit im Verein oder bei der Betreuung von Kindergruppen ist ein Nachweis über erlernte Maßnahmen erforderlich. Die Sparkasse Gelsenkirchen bietet euch einen Grundlehrgang (inklusive Bescheinigung) mit einem Experten des DRK an – zum exklusiven Sparkassen-Sonderpreis von 25 EUR.

Voraussetzung: Ihr habt ein first-giro-Konto. Der Vorverkauf beginnt ca. 4 Wochen vorher.

Bei Interesse oder Fragen zu der Veranstaltung bitte eine Mail an kommunikation@sparkasse-ge.de.

Ort: Sparkassen-Hauptstelle
Eintritt: 25 EUR

Samstag, 24.08.2024

Rockorchester Ruhrgebeat

Mit Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen präsentiert das Rockorchester Ruhrgebeat ihr Open-Air-Event auf der Bühne des Gelsenkirchener Amphitheaters. Außergewöhnliche Stimmen präsentieren Ihnen Songs von alten Ikonen wie Meat Loaf, Michael Jackson oder Queen direkt am Rhein-Herne-Kanal.

Ort: Amphitheater Gelsenkirchen
Eintritt: VVK 28,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr / AK 38,00 EUR / freie Platzwahl

Sonntag, 1. September 2024, 18:00 Uhr, Großes Haus

Spielzeit-Eröffnungsgala mit Verleihung des Gelsenkirchener Theaterpreises, gestiftet von der Sparkasse Gelsenkirchen

An diesem Abend stimmt Sie das Ensemble des Musiktheaters auf die neue Spielzeit 24.25 mit vielen Highlights aus den kommenden Inszenierungen ein. Freuen Sie sich auf bekannte und neue Ensemblemitglieder und bekommen Sie einen Vorgeschmack auf die Welten, in die Sie die Produktionen der Spielzeit eintauchen lassen.

Im Rahmen der Gala wird außerdem der 25. Gelsenkirchener Theaterpreis für herausragende Künstlerinnen und Künstler des Musiktheater im Revier vergeben, gestiftet von der Sparkasse Gelsenkirchen.

Ort: Musiktheater im Revier, Großes Haus
Infos zum Programm und Tickets: musiktheater-im-revier.de

Freitag bis Sonntag, 13.09. bis 15.09.2024

Street Food & Music Festival

Kulinarische Weltreise an nur einem Wochenende in Gelsenkirchen! Verwöhnen Sie Ihren Gaumen mit internationalen Street Food-Köstlichkeiten und Ihre Ohren mit Live-Musik von herausragenden Künstlern auf dem Heinrich-König-Platz und erleben so „Festival“- Atmosphäre in der Gelsenkirchener City. Am 13 September: ab 16:00 Uhr, am 14. September: ab 12:00 Uhr und am 15. September: ab 12:00 Uhr

Ort: Heinrich-König-Platz, Gelsenkirchen

Sonntag, 03.11.2024

1000 Lichter in der City

Die Winterlicht-Veranstaltung „1000 Lichter in der City“ findet in diesem Jahr wieder in der Gelsenkirchener Innenstadt statt. Neben dem verkaufsoffenen Sonntag bietet die City Initiative mit Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen ein abwechslungsreiches Musikerlebnis entlang der Bahnhofstraße.

Ort:
Heinrich-König-Platz, Gelsenkirchen