Anmelden

Aktiv in der Region

6. VIVAWEST-Marathon

Sonntag, 27. Mai 2018

Auch in diesem Jahr findet der VIVAWEST-Marathon statt. Die Strecke verläuft mitten durch die Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck, vorbei an Zechensiedlungen, Fördertürmen und toller Industriekultur. Ob Zuschauer oder Läufer, beim VIVAWEST-Marathon kommen alle auf ihre Kosten.

Mehr Informationen und Anmeldungen unter:
http://www.vivawest-marathon.de/

Uhrzeit: Start um 9:30 Uhr

 

GEspaña – Das spanische Wochenende

Freitag, 1. Juni bis Sonntag, 3. Juni 2018

Bereits zum 5. Mal veranstaltet die City Initiative Gelsenkirchen e.V. zusammen mit der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen das spanische Fest GEspaña. Spanische Lebensfreude, leckeres Essen, Live-Musik und ein abwechslungsreiches Programm auf zwei Sparkassenbühnen erwarten Sie an diesem Wochenende. Das Beste: Am Sonntag können Sie zwischen 13:00 Uhr und 18:00 Uhr sogar noch durch die offenen Geschäfte bummeln.

Ort: Gelsenkirchen Innenstadt

 

Sparkassenkonzert für Familien: In der Fremde (E.T.)

Sonntag, 10. Juni 2018

Einer der berühmtesten Flüchtlinge der Literaturgeschichte ist Peer Gynt. Aus Perspektivlosigkeit verlässt er seine triste norwegische Heimat, reist ins Reich der Trolle und gelangt schließlich in die arabische Welt. Doch auch dort ist ihm das Glück nicht hold.

Ein anderer Sehnsuchts-Geplagter, diesmal allerdings aus der Filmgeschichte, ist E.T. Jener merkwürdig aussehende Außerirdische mit dem so menschlichen Heimweh und dem Wunsch, "nach Hause zu telefonieren".

Es gibt unzählige Komponisten, die sich mit Hilfe ihrer Musik wieder in ihre Heimat zurückträumten oder Geschichten von Geflüchteten vertonten. "In der Fremde" stellt hierzu Musikbeispiele verschiedener Epochen vor und spürt dem Thema Flucht in der Musikgeschichte nach. Ein aktuelles, lehrreiches Konzert – nicht nur für junges Publikum!

Ort: Musiktheater im Revier

Uhrzeit: 11-12 Uhr

Eintritt: 5 EUR an der Theaterkasse (6,60 EUR im Online-Ticketshop)

 Cookie Branding
i