Anmelden

Aktiv in der Region

Gruppenausstellung in der Sparkassen-Filiale Buer

Montag, 14. September 2020 bis ca. Mitte Januar 2021

Mit Werken von renommierten Künstlern aus Gelsenkirchen und Umgebung:
Barbara Ring, Susanne Zagorni, Heike Klinger, Roman Pilgrim, Heike Feddern, Heiner Szamida, Claudia Tebben und Jens J. Meyer.

Ort: Sparkassen-Filiale Buer, Nienhofstraße 1-5
Uhrzeit: zu den üblichen Geschäftszeiten
Eintritt: kostenlos

 

Sparkassenkonzert für Familien
"Der Mistkäfer – ein Märchen mit Musik"

Sonntag, 4. Oktober 2020

Ja, der Mistkäfer ist wahrlich keine Schönheit. Er ist ein stolzes, gar eingebildetes Insekt, das überdies beleidigt ist, weil das königliche Pferd, das mit ihm gemeinsam im Pferdstall lebt, das goldene Hufeisen für große Verdienste verliehen bekommt. Er dagegen, das „kaiserliche Insekt“, geht leer aus und fühlt sich zutiefst missverstanden.

Hans Christian Andersen schickt seinen ungewöhnlichen Helden auf eine Abenteuerfahrt, bei der der Mistkäfer in etliche gefährliche Situationen gerät, dabei über sich hinauswächst, in selbstloser Tat die Prinzessin rettet und am Ende die wohlverdiente Anerkennung erhält. Komponist Andreas N. Tarkmann hat zu dem Märchen eine schwungvolle Musik geschrieben, in der jede Figur ein eigenes Instrument zugeordnet bekommt: Das „Fagott“ leiht dem Mistkäfer seine „Stimme“, die Solovioline der Prinzessin. So kann das Publikum gut heraushören, welche Charaktere gerade agieren.

Ort: Musiktheater im Revier
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Tickets sind an der Theaterkasse des MiR erhältlich: Kinder 5 EUR, Erwachsene 9 EUR

Aufgrund von Abstands- und Hygieneregelungen ist das Platzangebot reduziert.

Sparkassenkonzert für Kinder "Beethoven auf der Spur"

Dienstag, 1. Dezember 2020

„Heute kann es regnen, stürmen oder schnein …“ Willkommen zur musikalischen Geburtstagsparty!
In diesem Konzert mit der Neuen Philharmonie Westfalen wird der Ehrentag eines großen Komponisten gefeiert, der in diesem Jahr 250 Jahre alt geworden wäre: Ludwig van Beethoven. Als Geburtstagstorte gibt es Musik des berühmten Bonners, wie zum Beispiel die „Ode an die Freude“ aus seiner 9. Sinfonie, bekannt auch als Europahymne. Und ganz nebenbei lernen die Kinder so Beethoven mit all seinen Facetten kennen. Denn der Komponist konnte ganz schön wild sein, was man manchen seiner Werke anhört. Aber auch das Thema Gerechtigkeit spielte für Beethoven eine große Rolle. Als „Höranleitung zum Sehen“ bringt das Sparkassenkonzert für Kinder Ludwig van Beethovens Musik dem jungen Publikum auf spielerische Art und Weise näher.

Ort: Musiktheater im Revier
Uhrzeit: 10:00 Uhr und 11:30 Uhr
Tickets sind an der Theaterkasse des MiR erhältlich: Kinder 5 EUR, Erwachsene 9 EUR

Aufgrund von Abstands- und Hygieneregelungen ist das Platzangebot reduziert.

 Cookie Branding
i