17. Gelsenkirchener Ehrenamtspreis 2023

Wir sind der Meinung: Die Ehrenamtlichen in Gelsenkirchen haben ein Dankeschön verdient. Tatkräftig setzen sie sich für den Zusammenhalt in einem lebenswerten Gelsenkirchen ein. Jetzt bewerben und gewinnen!

Gelsenkirchener Ehrenamtspreis 2023

„Vielfalt fördern – Gemeinschaft leben – Zukunft gestalten“

Der Gelsenkirchener Ehrenamtspreis startet in diesem Jahr wieder durch. Er steht im Zeichen von sozialem Zusammenhalt, Teilhabe und Gestaltung unserer Zukunft. Er möchte Personen, Projekte, Organisationen oder Vereine für ihr Engagement würdigen. Denn wenn wir uns ehrenamtlich engagieren, öffnen wir Türen für alle Menschen.

Engagement für ein lebenswertes Gelsenkirchen

Auch Sie engagieren sich für Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Kranke, Menschen mit Einschränkungen, helfen für einen guten Start in der Persönlichkeitsentwicklung, mindern Einsamkeit, stärken das Miteinander und haben einen Blick für die Herausforderungen unserer Zukunft? Dann ermöglichen Sie tatkräftig eine lebenswerte Stadt Gelsenkirchen!  Jeder Beitrag zählt. Bewerben Sie sich oder schlagen Sie eine Person/Gruppe vor.

Ganz klar: Ehrenamtlich engagierte haben ein Dankeschön verdient!

Meist arbeiten Sie unbemerkt im Hintergrund – die vielen ehrenamtlich engagierten Gelsenkirchner:innen. Sie haben aber jede Menge Aufmerksamkeit verdient für ihre guten Taten. Deshalb verleihen wir dieses Jahr zum 17. Mal den Gelsenkirchener Ehrenamtspreis. Aufgrund des offenen Themas sind Bewerbungen aus den unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlichen Engagements in Gelsenkirchen möglich.

Mitmachen lohnt sich:

Der Preis wird am 5. Dezember 2023 in einem feierlichen Rahmen vergeben. Die Sparkasse Gelsenkirchen stiftet auch in diesem Jahr die Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.000 Euro, die auf die Projekte aufgeteilt werden. Eine Jury aus der Stadt, der Sparkasse und der Ehrenamtsagentur wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus allen Bewerbungen aus.

Und so geht´s:

Bis zum 15. Oktober 2023 kann man sich selbst oder andere Personen für den Preis vorschlagen. Es können sowohl einzelne Gelsenkirchener Ehrenamtliche als auch Grup­pen oder Vereine angemeldet werden.

Die Bewerbung kann ganz einfach online auf www.sparkasse-gelsenkirchen.de/ehrenamtspreis oder bei der Ehrenamtsagentur
Gelsenkirchen e.V. (Ahstraße 9, 45879 Gelsenkirchen) eingereicht werden.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Noch Fragen?
Wenden Sie sich gerne an die Ehrenamtsagentur unter 0209 1798930.