Gelsenkirchener Ehrenamtspreis 2024

Wir sind der Meinung: Die Ehrenamtlichen in Gelsenkirchen haben ein Dankeschön verdient. Tatkräftig stärken Sie unsere Gemeinschaft und wirken der zunehmenden Einsamkeit in der Gesellschaft und in Gelsenkirchen entgegen. Jetzt bewerben und gewinnen!

Gelsenkirchener Ehrenamtspreis 2024

„Gemeinsam statt einsam“

In unserer heutigen Gesellschaft fühlen sich immer mehr Menschen, unabhängig von Alter oder Lebenssituation, isoliert und allein. Diese Isolation hat weitreichende negative Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit. Mit dem Ehrenamtspreis 2024 möchten wir außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement würdigen. Unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam" ehren wir diejenigen, die durch ihren freiwilligen Einsatz das Leben anderer bereichern, unsere Gemeinschaft stärken und der zunehmenden Einsamkeit in der Gesellschaft entgegenwirken.

Engagement für ein gestärktes Gelsenkirchen

Setzen Sie sich für Seniorinnen und Senioren oder in der Nachbarschaftshilfe ein, unterstützen Sie Kinder und Jugendliche, ermöglichen Sie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben? Was ist Ihr kreativer Ansatz beim Engagement gegen Einsamkeit? Jeder Beitrag zählt. Bewerben Sie sich oder schlagen Sie eine Person/Gruppe vor.

Ganz klar: Ehrenamtlich engagierte haben ein Dankeschön verdient!

Meist arbeiten sie unbemerkt im Hintergrund – die vielen ehrenamtlich engagierten Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger. Sie haben aber jede Menge Aufmerksamkeit verdient für ihre guten Taten. Deshalb verleihen wir dieses Jahr zum 18. Mal den Gelsenkirchener Ehrenamtspreis. Es sind Bewerbungen aus den unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlichen Engagements in Gelsenkirchen möglich.

Mitmachen lohnt sich:

Der Preis wird am 9. Dezember 2024 in einem feierlichen Rahmen vergeben. Die Sparkasse Gelsenkirchen stiftet auch in diesem Jahr die Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.000 Euro, die auf die Projekte aufgeteilt werden. Eine Jury aus der Stadt, der Sparkasse und der Ehrenamtsagentur wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus allen Bewerbungen aus.

Und so geht´s:

Bis zum 27. Oktober 2024 kann man sich selbst oder andere Personen für den Preis vorschlagen. Es können sowohl einzelne Gelsenkirchener Ehrenamtliche als auch Gruppen oder Vereine angemeldet werden.

Die Bewerbung reichen Sie ganz einfach online auf www.sparkasse-gelsenkirchen.de/ehrenamtspreis oder bei der Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V. (Ahstraße 9, 45879 Gelsenkirchen) ein.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Noch Fragen?
Wenden Sie sich gerne an die Ehrenamtsagentur unter 0209 1798930.