Online-Banking

Persönliche Einstellungen
für Ihr Banking

Mit den richtigen Einstellungen im Online-Banking kommen Sie bequemer und schneller ans Ziel. Erfahren Sie mehr über Ihr Online-Banking-Portal.

 
 

Zur Administration im Online-Banking rufen Sie nach der Anmeldung unter dem Menüpunkt "Service" Ihre "Persönlichen Einstellungen" auf. Hier stehen Ihnen die Reiter "Startseite", "Info-Box", "Standardkonten/-ansichten", "Kontonamen" und "Börseninfos" zur Verfügung.

Startseite
Wählen Sie bis zu sechs Funktionen aus für den Bereich "Wichtige Funktionen". Diese werden Ihnen dann direkt nach der Anmeldung als Favoriten unterhalb der Begrüßung und möglicher Hinweistexte der Startseite angezeigt.


 

Info-Box
Gestalten Sie die Inhalte der Favoriten in der "Info-Box" auf der rechten Seite. Sie können bis zu vier Funktionen markieren, die Ihnen angezeigt werden.


 

Standardkonten/-ansichten
Haben Sie mehr als ein Giro- oder Depotkonto, können Sie ein Standardkonto/-depot festlegen. Dieses Konto/Depot wird dann bei allen Funktionen voreingestellt.

Beispiel: Rufen Sie die Umsatzabfrage auf, wird das Konto direkt in der Umsatzabfrage voreingestellt.

Zusätzlich können Sie, sofern Sie das smsTAN-Verfahren nutzen und mehr als eine Mobilfunknummer hinterlegt haben, eine Mobilfunknummer als Standard für das smsTAN-Verfahren festlegen. Gleiches gilt auch bei der Nutzung des pushTAN Verfahren.

Gruppierung im Finanzstatus: Wählen Sie aus, nach welchem Kriterium die Konten in Ihrem Finanzstatus angezeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen "nach Kontoart" oder "nach Kontoinhaber".

Gruppierung in Kontoauswahl-Listen: Konten in Auswahl-Listen können in den persönlichen Einstellungen nach Kontonummer sortiert oder Kontoart/Kontoinhaber gruppiert werden. Durch die Möglichkeit, die Anzeige der Konten in Auswahl-Listen nach Kontonummer zu sortieren oder Kontoart/Kontoinhaber zu gruppieren, wird eine übersichtlichere Darstellung erreicht. Sie können die Sortierung und Gruppierung in Kontoauswahl-Listen (Klappboxen) künftig eigenständig nach folgenden Kriterien administrieren:

  • keine Vorgabe - Sortierung nach Kontonummer
  • nach Kontoart - Gruppierung nach Kontoart, Sortierung in Gruppe nach Kontonummer
  • nach Kontoinhaber - Gruppierung nach Kontoinhaber, Sortierung in Gruppe nach Kontonummer, Gruppe "Eigene Konten“ (anstatt Name der angemeldeten Person) wird immer an erster Position angezeigt.

 

Kontoname
Sie können Ihren Konten nun eigene Kontonamen geben, um so den Zweck jedes einzelnen Kontos deutlich hervorzuheben.

Der Kontoname wird nur in der Online-Banking-Anwendung angezeigt und nicht durch eine Überweisung an Zahlungsempfänger weitergegeben. 

Zur Konfiguration der eigenen Kontonamen klicken Sie den Reiter "Kontonamen" an und erfassen den gewünschten Kontonamen. Dieser wird Ihnen an verschiedenen Stellen im Online-Banking angezeigt (beispielsweise im Finanzstatus).


 

Börseninfos
Hinterlegen Sie Ihre Login-Daten für das Musterdepot der Sparkasse. Bei Anmeldung im Online-Banking erfolgt eine automatische Anmeldung am Börseninfosystem der Sparkasse.

 
 
 
 
 
Service-Telefon
0209 161-2060 Montag bis Freitag 8:30 bis 19:00 Uhr