Hauptnavigation

Nachhaltigkeit

Unsere Initiativen

Nachhaltigkeit

Unsere Initiativen

Die Sparkassen sind die verlässliche Größe in der Region, wenn es um eine ebenso dynamische wie sozial aus­gewogene gesell­schaftliche und wirt­schaftliche Entwicklung geht: fördernd, stärkend und vor allem – nachhaltig.

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Durch ihr lokales und regionales Engagement unterstützt die Sparkasse Aktivitäten, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt nachhaltig stärken und die ökologische Transformation weiter vorantreiben. Und sie sorgt so dafür, dass möglichst alle an den neuen Entwicklungen teilhaben können und niemand zurückbleibt.

Nachhaltigkeit im Gründungsgedanken der Sparkasse

Seit Gründung der Sparkassen gehören gesell­schaftliche Wirksamkeit und langfristige Perspektive zu ihrem Auftrag. Indem sie allen Menschen Zugang zu wirt­schaftlicher Teilhabe und Vorsorge bieten, schaffen sie eine wichtige Voraus­setzung für Chancen­gleichheit, sozialen Ausgleich und gesellschaftliche Stabilität.

Klima und Umwelt

Nachhaltigkeit geht alle an

Viele aktuelle Entwicklungen haben unübersehbare Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Der Klimawandel, ein ressourcen­intensiver Lebensstil, aber auch Megatrends wie die Digitalisierung sind große Heraus­forderungen für die Zukunft. Zugleich ist aber auch der Wandel zu einer umwelt­freundlichen, ressourcen­schonenden und sozial ausgewogenen Lebens- und Wirtschafts­weise bereits in vollem Gange. Die Sparkassen fördern die Umsetzung von Ideen und Initiativen, mit denen die Menschen und Unternehmen in der Region diesen Transformations­prozess aktiv angehen.

Erfahrung und Finanzkompetenz für regionale Klimaprojekte

Sparkassen setzen sich für den Erhalt unserer natürlichen Lebens­grundlagen ein. Aus diesem Grund werden Klima- und Umweltschutz sowie der Erhalt der Biologischen Vielfalt zu einem immer wichtigeren Faktor ihres gesell­schaftlichen Engagements.

Energie und Klima hautnah erleben – und besser verstehen

Bewusster und nachhaltiger Umgang mit Umwelt und Energie muss früh gelernt werden. Sparkassen unterstützen Projekte, die Kindern in Kindergärten und Schulen der Region vermitteln, was Klimaschutz konkret bedeutet und wie sie selbst Verantwortung für eine intakte Natur übernehmen können.
     

Stiftungsarbeit für Klima und Umwelt

Der Schutz von Ökosystemen, von Ökosystemleistungen und der biologischen Vielfalt trägt nicht nur zur Lebensqualität und Attraktivität der Region bei, sondern leistet darüber hinaus auch einen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels. Natur- und Umweltschutz ist zudem auch ein Standort- und Wirtschaftsfaktor. Deshalb haben sich viele Sparkassen-Stiftungen im Rahmen ihrer satzungsmäßigen Arbeit dieses Themas angenommen.

Bildung und Finanzbildung

Finanzielle Bildung ist eine wichtige Voraussetzung, damit Menschen planvolle Finanzentscheidungen treffen und ihr Leben auch finanziell nachhaltig ausrichten können. Die Sparkasse bekennt sich zu ihrem öffentlichen Auftrag und fördert die finanzielle Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich.

Sparkassen-SchulService

Die Sparkassen stellen über den Sparkassen-SchulService ein breites Medienangebot für alle Schulformen und Altersstufen bereit. Die Unterrichtsmaterialien sind mehrfach pädagogisch ausgezeichnet, werbefrei und an den Lehrplänen orientiert.

Planspiel Börse

Das Planspiel Börse macht junge Menschen mit der Funktionsweise der Wirtschaft und der Börse vertraut. Der Förderung von nachhaltigen Investments wird mit einem integrierten Nachhaltigkeits­wettbewerb Rechnung getragen, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Geldanlagen mit nachhaltigen Kriterien zusammenstellen. Das Planspiel Börse findet jährlich statt und wird in enger Abstimmung mit den Schulen vor Ort durchgeführt.

Finanzbildung für Erwachsene und Schuldenprävention

Der Beratungsdienst Geld und Haushalt der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt mit einem zentralen Angebot private Haus­halte bei allen Fragen rund um Budget- und Finanzthemen. Mithilfe von Ratgebern, Vorträgen und Planungs­tools können Kundinnen und Kunden ihre Finanzen solide und nachhaltig managen. Die Angebote sind werbe- und kostenfrei und stehen allen Bürgerinnen und Bürgern sowie gemeinnützigen Einrichtungen offen. Die Sparkassen engagieren sich dafür, frühzeitig die Gefahren ungeplanter Ver­schuldung zu erkennen und zu vermeiden. Im Rahmen von Kooperationen werden deshalb zielgruppen­gerechte und passgenaue Materialien, Info-Tools und Vorträge entwickelt.

Nachhaltige Mobilität

Mobilität ist eine unverzichtbare Voraussetzung für eine moderne Wirtschaft und Gesellschaft, für Entwicklung, Wachstum und Teilhabe. Konventionelle Mobilität birgt zunehmend Risiken für Mensch und Umwelt. Sparkassen engagieren sich deshalb für umwelt- und ressourcen­schonende Mobilität in der Region.

Sport

Sport hält die Region in Bewegung: Sportvereine bringen Menschen zusammen, halten sie fit und gesund und stärken die Identifikation mit Heimat und Umfeld. Die Sparkasse ist zuverlässiger Partner des Breiten- und des Leistungssports in der Region. 

Kunst und Kultur

Kunst und Kultur fördern die Auseinandersetzung mit wichtigen Zeitfragen und tragen zu einer lebendigen Gestaltung der Region bei. Es gehört zum Selbstverständnis einer Sparkasse, diesen gesellschaftlichen Austausch zu fördern und zu unterstützen. 

Stärkung regionaler Identität

Gemeinschaft gemeinsam gestalten: Die Bewahrung regionaler Kultur-, Sprach- und Brauchtumstraditionen stärkt die Identifikation der Menschen mit ihrer Heimat und mit ihren Mitmenschen. Die Aktivitäten von vielen Vereinen helfen dabei, wichtige materielle und immaterielle Kulturgüter zu bewahren, für zukünftige Generationen lebendig zu halten und für neue Einflüsse zu öffnen.

Beteiligung und Ehrenamt

Beteiligung und Ehrenamt

„Wir können mehr als Geld“: Getreu diesem Motto macht sich die Sparkasse stark für die Gemein­schaft. Sie fördert Projekte und Initiativen nicht nur durch finanzielles Engagement, sondern unterstützt und motiviert nachhaltig zu ehren­amtlichem Engagement von Bürgerinnen und Bürgern und den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

 Cookie Branding
i