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PSD2

Alle 90 Tage TAN eingeben

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Alle 90 Tage TAN eingeben

Ab dem 12.12.2019 ist alle 90 Tage eine TAN-Eingabe für den Zugang zum Online-Banking notwendig. In Ihrem Online-Banking und der  Sparkassen-App sehen Sie einen Hinweis dazu.

Neu: alle 90 Tage TAN-Eingabe im Online-Banking erforderlich

Was bedeutet das für Sie?

  • Ab dem 12. Dezember 2019 werden erstmalig alle Online-Banking-Nutzer zur Eingabe einer TAN aufgefordert, auch wenn sie nur eine Kontostands- oder Umsatzabfrage durchführen möchten. Diese TAN-Eingabe ist sowohl hier in der Internet-Filiale als auch in unserer S-App erforderlich.   
  • Jeweils 14 Tage vor Ablauf der 90 Tage wird ein Hinweis auf der Startseite im Online-Banking bzw. in unserer S-App angezeigt. Über den eingebundenen Link kann die TAN zur Authentifizierung schon vorab eingegeben werden. Ab dieser Eingabe laufen die nächsten 90 Tage bis zur erneuten Aufforderung zur Authentifizierung wieder an.
     

Die neue EU-Zahlungs­dienste­richtlinie: PSD2

Seit dem 14. September 2019 setzen Sparkassen und andere Finanz­institute die neue EU-Richtlinie PSD2 (Payment Services Directive 2) um. Dadurch haben sich Änderungen und Verbesserungen im Zahlungs­verkehr und Online-Banking ergeben.

PSD2 im Über­blick

Mit der PSD2-Richtlinie wurden der Verbraucher­schutz und die Rechts­sicherheit verbessert und der europäische Zahlungs­verkehr modernisiert – gleich­zeitig wird der Wett­bewerb zwischen Banken und neuen Zahlungs­dienste­anbietern gefördert. Von diesen Neu­regelungen profitiert insbesondere die Entwicklung innovativer Bezahl­systeme. Auch die gestiegenen Anforderungen an den Daten­schutz und die Sicher­heit von elektronischen Zahlungen werden berücksichtigt.

Durch die PSD2-Richtlinie ist der Kontozugriff von Drittdienstleistern gesetzlich geregelt. Sie können wählen, ob Sie direkt auf Ihr Zahlungs­konto zugreifen – zum Beispiel über das Online-Banking Ihrer Spar­kasse – oder ob Sie auch Drittdienste eines Zahlungs­dienste­anbieters in Anspruch nehmen. Diese Dienste dürfen nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung die entsprechenden Konto­daten abrufen.

Von der Europäischen Kommission wurde eine Broschüre zu Ihren Rechten bei europaweiten Zahlungen und dem damit verbundenen Unionsrecht bereitgestellt . Weitere Informationen finden Sie hier.

Worauf Sie achten sollten

Online-Banking

Am 14. September erfolgte ein Update Ihres Online Bankings. Alle wichtigen Details dazu finden Sie hier.

Einkaufen und Bezahlen im Internet

Ab September 2019 sind Online-Zahlungen mit der Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Kreditkarte Basis (Debitkarte) vermehrt nur noch mit der App „S-ID-Check“ möglich.

Online-Banking Software und Sparkassen-App

Bitte prüfen Sie unbedingt, ob Sie bei Ihrer Banking-Software oder Ihrer Sparkassen-App die neueste Version nutzen.

Dritt­dienste: Mehr Transparenz und bequemes Multibanking

Eine weitere wesentliche Änderung ist die Art und Weise, wie berechtigte Zahlungs­dienste­anbieter auf ein online geführtes Zahlungs­konto zugreifen und welche Informationen sie abrufen dürfen. Die konkreten Vorgaben hierfür wurden durch die Europäische Banken­aufsichts­behörde (EBA) fest­gelegt und gelten seit dem 14. September 2019.

Informationen für Entwickler

Kontoinformations- und Zahlungs­auslösedienste, die im Besitz einer entsprechenden Zulassung der deutschen bzw. einer anderen europäischen Aufsichts­behörde sind, können – sofern eine Zustimmung des Kunden vorliegt – über eine definierte Schnittstelle ("XS2A-API") auf Kontodaten zugreifen bzw. Zahlungen auslösen.

Für Software­entwickler, die auf Basis dieser Schnittstelle Anwendungen erstellen, stellen wir nachfolgend die benötigten Informationen zur Verfügung. Weitere Informationen rufen Sie über den folgenden Link auf:

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