Anmelden

"Corona" - Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb der Sparkasse

"Corona" - Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb der Sparkasse

  • Ab Montag, 11. Mai: Wieder alle 23 Geschäftsstellen geöffnet!
  • Bargeld- und SB-Service flächendeckend verfügbar
  • Service-Hotline 0209 161-2060 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr erreichbar
Hinweise und Services

Gemeinsam da durch

Wir halten jetzt zusammen
Unterstützen Sie gerade jetzt Ihre Lieblingsläden und Restaurants: Einfach Gutscheine kaufen, sofort helfen und später einlösen.

 

 

Der Vorstand sagt Danke!

Aktuell erleben wir eine noch nie dagewesene, weltweite Herausforderung, die unser aller Leben einschränkt. Die Corona-Krise hat auch den Sparkassenalltag verändert. Unser Vorstand bedankt sich bei Ihnen und den Mitarbeiter/-innen für die Geduld und den Zusammenhalt unter diesen besonderen Umständen.

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Die Ausbreitung des Corona-Virus lässt sich nur mit durchgreifenden Schritten verlangsamen. Die Sparkasse Gelsenkirchen trägt mit einer Reihe von Vorsichtsmaßnahmen dazu bei, die Ansteckungsgefahr einzudämmen.

Gleichzeitig stellen wir aber sicher, dass Ihnen weiterhin alle wesentlichen Finanzdienstleistungen zur Verfügung stehen. So ist die Grundversorgung der Gelsenkirchener mit Bargeld flächendeckend jederzeit gewährleistet. Geldautomaten und SB-Center stehen wie gewohnt an allen Standorten zur Verfügung.

In dieser Phase des erhöhten Infektions-Risikos bitten wir Sie - auch zu Ihrem eigenen Schutz - nur für nicht verschiebbare und nicht telefonisch zu klärende Fragen die Geschäftsstellen aufzusuchen. Nutzen Sie vor allem unseren umfangreichen Telefon-Service (0209 161-2060) und das Online-Banking.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking aussetzen

Ratenkredite mit S-Kreditpartner (Autokredit): Corona-Unterstützung

Wenn Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen sind (z. B. durch Verlust der Beschäftigung oder Kurzarbeit), dann steht Ihnen S-Kreditpartner (für den Sparkassen-Autokredit) zur Seite. Bitte nutzen Sie hierfür das Online-Formular auf der Homepage der S-Kreditpartner.   

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Kreditkarte Basis (Debitkarte) (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Hier noch einige weitere Tipps für Ihre Geldgeschäfte in Zeiten von Corona:

Telefon und Online-Banking nutzen
Ohne Ansteckungs-Risiken lassen sich viele Bankgeschäfte auch über das Online-Banking oder telefonisch regeln:

So sind alle Sparkassen-Geschäftsstellen telefonisch erreichbar. Darüber hinaus bietet die Sparkasse einen zentralen Kundenservice für alltägliche Bankgeschäfte - unter der Telefonnummer 0209 161-2060 (montags bis freitags: 08:45 bis 19:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 13:00 Uhr). Das Team des Kunden-Service-Centers (KSC) steht Kunden bei zahlreichen Geldgeschäften und Fragen zur Seite - von der Überweisung bis zur Einrichtung von Daueraufträgen sowie der kompetenten Beratung zum Thema Online-Banking.

SB-Service nutzen
Die Geldautomaten (GA) und SB-Center stehen wie gewohnt zur Verfügung. An GA mit Einzahlungsfunktion kann Bargeld auch auf das eigene Konto eingezahlt werden. Selbstbedienungs-Terminals ermöglichen zum Beispiel Überweisungen und die Einrichtung von Daueraufträgen. Übersicht unserer SB-Standorte

Kontaktlos zahlen
Obwohl Bargeld nicht als Überträger unter Verdacht steht, überdenken viele Menschen zurzeit ihr Bezahlverhalten. Kontaktloses Bezahlen mit der Sparkassen-Card oder dem Smartphone ist in Gelsenkirchen nahezu flächendeckend möglich. Mit der App "Mobiles Bezahlen" oder mit "Apple Pay" wird der Bezahlvorgang komplett über das eigene Mobiltelefon abgewickelt. Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 50,00 € ohne PIN-Eingabe am Terminal, mobile Zahlungen mit Hilfe des Fingerabdrucks bzw. der Face ID am eigenen Smartphone - und damit unter besonders hygienischen Bedingungen möglich.

Zugangsregelung und weitere Maßnahmen zum Schutz vor Ansteckungen
Zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern haben wir uns darüber hinaus zu einer Reihe von weiteren Maßnahmen entschlossen:

  • So wird unter anderem für einen geregelten Zugang zu den Kundenhallen der Filialen und Geschäftsstellen gesorgt, um das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten.
  • Die Service- und Beratungscenter (SBC) in der Hauptstelle und in der Filiale Buer mit sonst erweiterten Öffnungszeiten werden ab dem 23. März vorübergehend geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärken während dieser Zeit das "Telefon-Team" des Kunden- und Service-Centers (KSC). Das KSC ist ab dem 28. März auch samstags erreichbar (von 09:00 bis 13:00 Uhr).
  • Kunden sollen die Geschäftsstellen zu den üblichen Stoßzeiten (Ultimo) am Monatsende möglichst meiden. Auch das senkt die Ansteckungsgefahr.
Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Das Gebot des Abstandhaltens und Aufrufe, in der Corona-Krise zu Hause zu bleiben, zeigen Wirkung. Dem tragen Bund und Länder mit weiteren Lockerungen Rechnung.
Daher kehren auch wir annähernd zum Normalbetrieb zurück.

Ab Montag, 11.05.2020 sind wieder alle unsere 23 Filialen wie gewohnt für Sie erreichbar.

  • Haverkamp
    Bickernstr. 115, 45889 Gelsenkirchen
  • Heßler
    Kanzlerstr. 27a, 45883 Gelsenkirchen
  • Horst (Filiale)
    Essener Str. 7, 45899 Gelsenkirchen,
    mit durchgehenden Öffnungszeiten
  • Horst-Süd
    Markenstr. 7, 45899 Gelsenkirchen
  • Hüllen
    Wanner Str. 159, 45888 Gelsenkirchen
  • Resse
    Ewaldstr. 45, 45892 Gelsenkirchen
  • Rotthausen
    Steeler Str. 103-105, 45884 Gelsenkirchen,
    mit durchgehenden Öffnungszeiten
  • Schaffrath
    Stegemannsweg 95, 45897 Gelsenkirchen
  • Schalke
    Grillostr. 55, 45881 Gelsenkirchen
  • Scholven
    Feldhauser Str. 151, 45896 Gelsenkirchen
  • Ückendorf
    Ückendorfer Str. 115, 45886 Gelsenkirchen





Unsere Öffnungszeiten in der Übersicht:

Wochentag Geschäftsstellen Service- und Beratungscenter
GE-City und Buer
Montag 8:45 bis  13:00 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr
Geschlossen
Dienstag 8:45 bis  13:00 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr
Geschlossen
Mittwoch 8:45 bis  13:00 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr
Geschlossen
Donnerstag 8:45 bis  13:00 Uhr
14:00 bis 18:30 Uhr
Geschlossen
Freitag 8:45 bis  13:00 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr
Geschlossen
Samstag Geschlossen Geschlossen

Die Standorte Kundencenter Hauptstelle und Buer, die Filialen Erle und Horst sowie die Geschäftsstelle Rotthausen sind durchgehend für Sie geöffnet.

Das Service-Telefon 0209 161-2060 (KSC) ist Montag bis Freitag von 8:45 bis 19:00 Uhr und am Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr für Sie erreichbar.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

KundenServiceCenter

Mo.-Fr.: 8:45 Uhr - 19:00 Uhr
Sa.: 9:00 Uhr - 13:00 Uhr

+49 209 161-2060

KundenServiceCenter

Mo.-Fr.: 8:45 Uhr - 19:00 Uhr
Sa.: 9:00 Uhr - 13:00 Uhr

+49 209 161-2060

Tilgungsaussetzung

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite im Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Durch die ausgesetzten Zahlungen verlängert sich die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden. Dafür müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer Ihre Sparkasse eine Überprüfung vornehmen kann.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten direkt selbst veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking nutzen möchten, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen. Starten Sie bitte mit Schritt 1.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend zusammen mit den entsprechenden Nachweisen zu Ihren Einkommens­ausfällen (Kündigungsschreiben, Nachweis Kurzarbeit oder ähnlichem) unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: information@sparkasse-ge.de* oder per Post an Ihre Sparkasse Sparkassenstraße 3 45879 Gelsenkirchen. Sollten Sie noch keine Nachweise haben, können Sie diese nachreichen.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Ratenkredite mit S-Kreditpartner (Autokredit): Corona-Unterstützung

Wenn Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen sind (z. B. durch Verlust der Beschäftigung oder Kurzarbeit), dann steht Ihnen S-Kreditpartner (für den Sparkassen-Autokredit) zur Seite. Bitte nutzen Sie hierfür das Online-Formular auf der Homepage der S-Kreditpartner.   

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

 Cookie Branding
i