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"Corona" - Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb der Sparkasse

"Corona" - Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb der Sparkasse

  • Alle 23 Geschäftsstellen sind geöffnet!
  • Bargeld- und SB-Service flächendeckend verfügbar
  • Service-Hotline 0209 161-2060 MO - FR von 8:45 bis 19:00 Uhr und SA von 9:00 bis 13:00 Uhr erreichbar
Hinweise und Services

Der Vorstand sagt Danke!

Aktuell erleben wir eine noch nie dagewesene, weltweite Herausforderung, die unser aller Leben einschränkt. Die Corona-Krise hat auch den Sparkassenalltag verändert. Unser Vorstand bedankt sich bei Ihnen und den Mitarbeiter/-innen für die Geduld und den Zusammenhalt unter diesen besonderen Umständen.

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Viele Lockerungen erleichtern inzwischen unser Leben. Um diesen Fortschritt nicht zu gefährden, ist es wichtig, dass wir uns weiterhin nach der "AHA-Formel" richten: Abstand, Hygiene, Alltagsmasken.

Die Sparkasse Gelsenkirchen trägt mit zahlreichen Vorsichtsmaßnahmen dazu bei, das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Unter Beachtung der Hygiene-Regeln sind alle 23 Geschäftsstellen für Sie geöffnet. Geldautomaten und SB-Center stehen Ihnen an allen Standorten zur Verfügung (Übersicht über unsere SB-Standorte).

Sicher haben sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Informieren Sie sich, wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten. Wenn Sie das persönliche Gespräch mit Ihrer Beraterin/Ihrem Berater wünschen, haben wir nur folgende Bitte: Vereinbaren Sie Beratungstermine vorab telefonisch und meiden Sie möglichst den Besuch unserer Geschäftsstellen zu den Stoßzeiten am Monatsende (Ultimo).

Einen umfangreichen Service bieten wir Ihnen auch über unser Online-Banking und telefonisch unter der Hotline-Nummer 0209 161-2060 (montags bis freitags 08:45 bis 19:00 Uhr sowie samstags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr).

Wir empfehlen, Ihre alltäglichen Einkäufe verstärkt kontaktlos mit der Sparkassen-Card, mit einer Kreditkarte oder mittels Smartphone zu zahlen. Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 50,00 EUR in der Regel ohne PIN-Eingabe am Kartenlesegerät möglich. Mobile Zahlungen werden stets mit der hinterlegten Entsperrmethode - also Geräte-Code, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung - direkt über das Smartphone authentifiziert. Eine Eingabe der PIN am Kartenlesegerät ist daher gar nicht notwendig und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Bleiben Sie gesund!

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Kreditkarte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Corona-Warn-App

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die App erleichtert das Nachverfolgen von Coronavirus-Infektionen und hilft Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Erfahren Sie mehr über die App, wie sie funktioniert und wo sie heruntergeladen werden kann.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Alle Infos zu Öffnungszeiten und zu den Standorten der 23 Gelsenkirchener Geschäftsstellen finden Sie hier.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

KundenServiceCenter

Mo.-Fr.: 8:45 Uhr - 19:00 Uhr
Sa.: 9:00 Uhr - 13:00 Uhr

+49 209 161-2060

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