Anmelden

"Corona" - Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb der Sparkasse

"Corona" - Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb der Sparkasse

  • Zurzeit sind wir in elf Geschäftsstellen für Sie da.
  • Neu ab 11.01: Mittagsschließung in ganztägig geöffneten Filialen
  • Alle Geschäftsstellen sind telefonisch erreichbar
  • Bargeld- und SB-Service flächendeckend verfügbar
  • Service-Hotline 0209 161-2060 auch am Samstag von 09:00 bis 13:00 Uhr erreichbar
Hinweise und Services

Der Vorstand sagt Danke!

Aktuell erleben wir eine noch nie dagewesene, weltweite Herausforderung, die unser aller Leben einschränkt. Die Corona-Krise hat auch den Sparkassenalltag verändert. Unser Vorstand bedankt sich bei Ihnen und den Mitarbeiter/-innen für die Geduld und den Zusammenhalt unter diesen besonderen Umständen.

Gemeinsam da durch: Corona-Maßnahmen verlängert, Mittagsschließung in allen Geschäftsstellen ab Montag, 11.01.2021
Mit einer neuen Corona-Schutz-Verordnung reagiert die Bundesregierung auf unverändert hohe Infektionszahlen. Zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern verlängert auch die Sparkasse ihre Maßnahmen zur Eindämmung des Ansteckungsrisikos.

Bis auf Weiteres: Konzentration auf elf Geschäftsstellen
Seit dem 17.12. haben wir unseren Geschäftsbetrieb auf elf über das ganze Stadtgebiet verteilte Geschäftsstellen konzentriert – mit zum Teil eingeschränkten Öffnungszeiten. Diese Regelungen bleiben bis auf Weiteres gültig. Eine Neuerung kommt ab Montag, 11.01. hinzu:  Alle bisher durchgängig geöffneten Filialen werden über Mittag für eine Stunde schließen.

Die ab 11.01.2021 gültigen Öffnungszeiten der Sparkasse Gelsenkirchen auf einen Blick:
Die Hauptstelle in der City, die Filialen Buer, Erle und Horst sowie die Geschäftsstellen Hüllen und Rotthausen sind ganztägig geöffnet – mit einer Unterbrechung von 13:00 bis 14:00 Uhr:

Montag bis Mittwoch u.Freitag:     08:45 bis 13:00 Uhr, 14.00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag:                                                        08:45 bis 13:00 Uhr, 14:00 bis 18:30 Uhr

Die Geschäftsstellen Bahnhofsvorplatz, Bismarck, Hassel, Resse und Ückendorf sind an allen Wochentagen im Wechsel nachmittags oder vormittags geöffnet:

Montag, Mittwoch, Freitag:     08:45 bis 13:00 Uhr
Dienstag:                                                    14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag:                                            14:00 bis 18:30 Uhr

Die Beraterinnen und Berater dieser Geschäftsstellen sind ganztägig telefonisch und per Mail erreichbar; wie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vorübergehend geschlossenen Geschäftsstellen:
Beckhausen, Berger Feld, Buer-Hugo, Bulmke, Erle-Middelich, Feldmark, Haverkamp, Heßler, Horst-Süd, Schaffrath, Schalke und Scholven.

Termine für eine persönliche Beratung können in allen Geschäftsstellen ebenfalls ganztägig vereinbart werden (Mittagsschließung 13:00 bis 14:00 Uhr).  

Viele Bankgeschäfte können auch über das Online-Banking oder die mobile Sparkassen-App erledigt werden. Darüber hinaus gibt es eine Kunden-Service-Hotline unter der Telefonnummer 0209 161-2060 täglich von 08:45 bis 19:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 13:00 Uhr.

Corona-Warn-App

Unterstützt von der Sparkassen-Finanzgruppe

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundes­regierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektions­risiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektions­ketten schneller unterbrochen werden.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.

Alle Infos zu Öffnungszeiten und zu den Standorten der 23 Gelsenkirchener Geschäftsstellen finden Sie hier.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Kreditkarte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Alle Infos zu Öffnungszeiten und zu den Standorten der 23 Gelsenkirchener Geschäftsstellen finden Sie hier.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

KundenServiceCenter

Mo.-Fr.: 8:45 Uhr - 19:00 Uhr
Sa.: 9:00 Uhr - 13:00 Uhr

+49 209 161-2060

KundenServiceCenter

Mo.-Fr.: 8:45 Uhr - 19:00 Uhr
Sa.: 9:00 Uhr - 13:00 Uhr

+49 209 161-2060

 Cookie Branding
i