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"Corona" - Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb der Sparkasse

"Corona" - Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb der Sparkasse

  • Vormittagsöffnung (08.45 bis 13:00 Uhr) an allen Standorten!
  • Alle Geschäftsstellen auch nachmittags telefonisch erreichbar
  • Beratungsgespräche überall ganztägig möglich!
  • Bargeld- und SB-Service flächendeckend verfügbar
  • Service-Hotline 0209 161-2060 auch am Samstag von 09:00 bis 13:00 Uhr erreichbar
Hinweise und Services

Der Vorstand sagt Danke!

Aktuell erleben wir eine noch nie dagewesene, weltweite Herausforderung, die unser aller Leben einschränkt. Die Corona-Krise hat auch den Sparkassenalltag verändert. Unser Vorstand bedankt sich bei Ihnen und den Mitarbeiter/-innen für die Geduld und den Zusammenhalt unter diesen besonderen Umständen.

Sparkasse reagiert auf die nochmals verschärften Lockdown-Maßnahmen: Filialen sind ab dem 25. Januar einheitlich ausschließlich vormittags geöffnet!

Aufgrund der nach wie vor hohen Infektionszahlen ist der bundesweite Lockdown noch einmal verschärft worden. Auch Banken und Sparkassen sind aufgefordert, ihren Beitrag zur Einhaltung von Hygieneregeln und Kontaktbeschränkungen zu leisten.

Im Vordergrund steht für uns, die Gelsenkirchener unter den derzeit erschwerten Bedingungen mit allen Finanzdienstleistungen zu versorgen und gleichzeitig den Gesundheitsschutz von Kunden und Mitarbeitern zu gewährleisten. Um diese beiden Aspekte in Einklang zu bringen, setzen wir jetzt auf eine einheitliche Öffnung aller Filialen und der Hauptstelle an allen Wochentagen von 08:45 bis 13:00 Uhr.

Wenn Sie eine Beratung wünschen, können Sie selbstverständlich auch einen Nachmittagstermin in Ihrer Geschäftsstelle vereinbaren. Darüber hinaus sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganztägig telefonisch erreichbar – zu den üblichen Geschäftszeiten.

In diesem Zusammenhang haben wir eine große Bitte an Sie: Bitte suchen Sie die Filialen nur für dringende Services auf. Viele Angelegenheiten können auch telefonisch oder online erledigt werden. So tragen Sie aktiv zur Senkung des Infektions-Risikos bei.

Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie haben wir den Online-Service und die telefonische Beratung stark ausgebaut. Unter der zentralen Telefonnummer 161-2060 können Sie sich auch abends (bis 19 Uhr) und samstags von 09:00 bis 13:00 Uhr mit ihren Fragen und Aufträgen an die Sparkasse wenden. Schneller und genauso einfach ist die Nutzung des Online-Angebotes im Internet oder über die Sparkassen-App, insbesondere für die Überweisung von Geldbeträgen, das Ändern von Daueraufträgen oder die Abfrage des Kontostandes. Dieses Angebot wird bereits stark genutzt!

Corona-Warn-App

Unterstützt von der Sparkassen-Finanzgruppe

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundes­regierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektions­risiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektions­ketten schneller unterbrochen werden.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.

Alle Infos zu Öffnungszeiten und zu den Standorten der 23 Gelsenkirchener Geschäftsstellen finden Sie hier.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Kreditkarte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

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Kontaktformular

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KundenServiceCenter

Mo.-Fr.: 8:45 Uhr - 19:00 Uhr
Sa.: 9:00 Uhr - 13:00 Uhr

+49 209 161-2060

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