Anmelden

"Corona" - Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb der Sparkasse

 

"Corona" - Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb der Sparkasse

 

  • Ab Dienstag, 24. März: Geschäftsbetrieb auf 12 Geschäftsstellen konzentriert.
  • Bargeld- und SB-Service flächendeckend verfügbar
  • Service-Hotline 0209 161-2060 auch am Samstag von 09:00 bis 13:00 Uhr erreichbar
Wichtige Hinweise

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Die Ausbreitung des Corona-Virus lässt sich nur mit durchgreifenden Schritten verlangsamen. Die Sparkasse Gelsenkirchen trägt mit einer Reihe von Vorsichtsmaßnahmen dazu bei, die Ansteckungsgefahr einzudämmen.

Gleichzeitig stellen wir aber sicher, dass Ihnen weiterhin alle wesentlichen Finanzdienstleistungen zur Verfügung stehen. So ist die Grundversorgung der Gelsenkirchener mit Bargeld flächendeckend jederzeit gewährleistet. Geldautomaten und SB-Center stehen wie gewohnt an allen Standorten zur Verfügung.

In dieser Phase des erhöhten Infektions-Risikos bitten wir Sie - auch zu Ihrem eigenen Schutz - nur für nicht verschiebbare und nicht telefonisch zu klärende Fragen die Geschäftsstellen aufzusuchen. Nutzen Sie vor allem unseren umfangreichen Telefon-Service und das Online-Banking.

Ab Dienstag, 24.03.2020: Geschäftsbetrieb auf zwölf Filialen konzentriert
Wir bitten Sie daher auch um Verständnis, dass wir ab Dienstag, 24. März vorübergehend unseren Geschäftsbetrieb auf zwölf Geschäftsstellen konzentrieren (zum Download als PDF).
Die Teams der geschlossenen Geschäftsstellen erreichen Sie aber weiterhin telefonisch. Auch der Zugang zu einem Schließfach ist dort nach telefonischer Vereinbarung möglich. Die Briefkästen für Überweisungen werden weiterhin geleert.

Hier noch einige weitere Tipps für Ihre Geldgeschäfte in Zeiten von Corona:

Telefon und Online-Banking nutzen
Ohne Ansteckungs-Risiken lassen sich viele Bankgeschäfte auch über das Online-Banking oder telefonisch regeln:

So sind alle Sparkassen-Geschäftsstellen telefonisch erreichbar. Darüber hinaus bietet die Sparkasse einen zentralen Kundenservice für alltägliche Bankgeschäfte - unter der Telefonnummer 0209 161-2060 (montags bis freitags: 08:45 bis 19:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 13:00 Uhr). Das Team des Kunden-Service-Centers (KSC) steht Kunden bei zahlreichen Geldgeschäften und Fragen zur Seite - von der Überweisung bis zur Einrichtung von Daueraufträgen sowie der kompetenten Beratung zum Thema Online-Banking.

SB-Service nutzen
Die Geldautomaten (GA) und SB-Center stehen wie gewohnt zur Verfügung. An GA mit Einzahlungsfunktion kann Bargeld auch auf das eigene Konto eingezahlt werden. Selbstbedienungs-Terminals ermöglichen zum Beispiel Überweisungen und die Einrichtung von Daueraufträgen. Übersicht unserer SB-Standorte

Kontaktlos zahlen
Obwohl Bargeld nicht als Überträger unter Verdacht steht, überdenken viele Menschen zurzeit ihr Bezahlverhalten. Kontaktloses Bezahlen mit der Sparkassen-Card oder dem Smartphone ist in Gelsenkirchen nahezu flächendeckend möglich. Mit der App "Mobiles Bezahlen" oder mit "Apple Pay" wird der Bezahlvorgang komplett über das eigene Mobiltelefon abgewickelt. Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 30,00 € ohne PIN-Eingabe am Terminal, mobile Zahlungen mit Hilfe des Fingerabdrucks bzw. der Face ID am eigenen Smartphone - und damit unter besonders hygienischen Bedingungen möglich.

Zugangsregelung und weitere Maßnahmen zum Schutz vor Ansteckungen
Zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern haben wir uns darüber hinaus zu einer Reihe von weiteren Maßnahmen entschlossen:

  • So wird unter anderem für einen geregelten Zugang zu den Kundenhallen der Filialen und Geschäftsstellen gesorgt, um das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten.
  • Die Service- und Beratungscenter (SBC) in der Hauptstelle und in der Filiale Buer mit sonst erweiterten Öffnungszeiten werden ab dem 23. März vorübergehend geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärken während dieser Zeit das "Telefon-Team" des Kunden- und Service-Centers (KSC). Das KSC ist ab dem 28. März auch samstags erreichbar (von 09:00 bis 13:00 Uhr).
  • Kunden sollen die Geschäftsstellen zu den üblichen Stoßzeiten (Ultimo) am Monatsende möglichst meiden. Auch das senkt die Ansteckungsgefahr.

Programme zur Wirtschaftsförderung

Die Corona-Krise beeinträchtigt das Wirtschaftsleben erheblich. Daher legt die Bundesregierung Programme für die zusätzliche Liquiditäts- und Kreditversorgung der betroffenen Wirtschaftsunternehmen auf. Die Sparkasse wird entsprechende Programme an die Unternehmen weitergeben, sobald die Bedingungen feststehen.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Ab Dienstag, 24.03.2020: Geschäftsbetrieb auf zwölf Filialen konzentriert
Wir bitten Sie daher auch um Verständnis, dass wir ab Dienstag, 24. März vorübergehend unseren Geschäftsbetrieb auf zwölf Geschäftsstellen konzentrieren (zum Download als PDF).

Die Teams der geschlossenen Geschäftsstellen erreichen Sie aber weiterhin telefonisch. Auch der Zugang zu einem Schließfach ist dort nach telefonischer Vereinbarung möglich. Die Briefkästen für Überweisungen werden weiterhin geleert.

Diese Filialen sind weiterhin geöffnet/geschlossen

Name Adresse Status Sonstiges
Hauptstelle Gelsenkirchen (Kundencenter) City Neumarkt 2, 45879 Gelsenkirchen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Bahnhofsvorplatz Bahnhofsvorplatz 3a, 45879 Gelsenkirchen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Beckhausen Horster Str. 297, 45899 Gelsenkirchen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Bismarck Bismarckstr. 202, 45889 Gelsenkirchen Geöffnet Zum Standort
Filiale Buer Nienhofstr. 1-5, 45894 Gelsenkirchen Geöffnet Zum Standort
Filiale Erle Cranger Str. 271, 45891 Gelsenkirchen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Hassel Polsumer Str. 171, 45896 Gelsenkirchen Geöffnet Zum Standort
Filiale Horst Essener Str. 7, 45899 Gelsenkirchen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Hüllen Wanner Str. 159, 45888 Gelsenkirchen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Resse Ewaldstr. 45, 45892 Gelsenkirchen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Rotthausen Steeler Str. 103-105, 45884 Gelsenkirchen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Ückendorf Ückendorfer Str. 115, 45886 Gelsenkirchen Geöffnet Zum Standort
Nachfolgende Geschäftsstellen sind ab dem 24.03.2020 geschlossen:      
Geschäftsstelle Berger Feld Surkampstr. 62, 45891 Gelsenkirchen Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Buer-Hugo Horster Str. 126, 45897 Gelsenkirchen Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Bulmke Hüttenstr. 59, 45888 Gelsenkirchen Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Erle-Middelich Cranger Str. 143, 45891 Gelsenkirchen Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Feldmark Feldmarkstr. 122, 45883 Gelsenkirchen Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Haverkamp Bickernstr. 115, 45889 Gelsenkirchen Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Heßler Kanzlerstr. 27a, 45883 Gelsenkirchen Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Horst-Süd Markenstr. 7, 45899 Gelsenkirchen Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Schaffrath Stegemannsweg 95, 45897 Gelsenkirchen Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Schalke Grillostr. 55, 45881 Gelsenkirchen Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Scholven Feldhauser Str. 151, 45896 Gelsenkirchen Geschlossen Zum Standort
Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: information@sparkasse-ge.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Ratenkredite mit S-Kreditpartner (Autokredit): Corona-Unterstützung

Wenn Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen sind (z. B. durch Verlust der Beschäftigung oder Kurzarbeit), dann steht Ihnen S-Kreditpartner (für den Sparkassen-Autokredit) zur Seite. Bitte nutzen Sie hierfür das Online-Formular auf der Homepage der S-Kreditpartner.   

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Kreditkarte Basis (Debitkarte) (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

 Cookie Branding
i