Hauptnavigation

Sparkasse Gelsenkirchen

Sparkasse Gelsenkirchen

Mit gutem Beispiel voran

Durch steigende Energiepreise und Klimaveränderungen rückt das Thema Energiesparen immer mehr in den Vordergrund. Die Sparkasse Gelsenkirchen ergreift Maßnahmen, um die Energiekosten zu senken und geht mit gutem Beispiel voran.

Mit gutem Beispiel voran

• Durch die Installation mehrerer Solaranlagen auf sparkasseneigenen Gebäuden werden jährlich 210.000 kWh Solarstrom produziert. So wird der Kohlendioxidausstoß um rund 140 t pro Jahr reduziert.
  • Auch bei Investitionen ins Geschäftsstellennetz und in Wohngebäude der Sparkasse wird auf energieeffiziente Sanierung geachtet - zuletzt bei der Sanierung von Wohn- und Geschäftshäusern der Sparkasse an der Cranger Straße und an der Bismarckstraße.
  • Seit dem 01. Januar 2011 bezieht die Sparkasse Gelsenkirchen Ökostrom der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) und setzt damit auf eine Stromversorgung, die zu 100 % aus erneuerbaren (regenerativen) Energien erzeugt wird.
  • Gemeinsam mit der ELE und der GEW hat die Sparkasse Gelsenkirchen im Jahr 2010 die Realisierung eines Großprojektes zur Erzeugung von Sonnenenergie auf dem Großmarktgelände in Gelsenkirchen-Ückendorf in Angriff genommen. Durch die Finanzierung und den Bau einer hochmodernen Photovoltaikanlage können jedes Jahr 750.000 kWh umweltfreundlicher Solarstrom erzeugt werden. Bis zu 250 Haushalte können so ohne Umweltbelastung mit Strom versorgt werden. Besonders interessant an diesem Projekt war die Bürgerbeteiligung.
  • So konnten sich Kunden der ELE an der Finanzierung des Projektes beteiligen. Die Sparkasse Gelsenkirchen hat zu diesem Zweck einen eigenen SolarSparkassenbrief aufgelegt. Das von der Sparkasse entgegengenommene Kapital wurde zu 100 % für die Realisierung des Energieprojektes verwendet.

Wir nutzen ELE-Ökostrom und damit eine Stromversorgung aus regenerativen Energiequellen!